Bürgerstiftung will jungen Talenten helfen

Bewerbungen um Förderpreis 2024 sind bis zum 3. Mai möglich. Für Unterstützung stehen 3000 Euro bereit

Sie rühren die Werbetrommel: Auf möglichst viele Bewerbungen um den Förderpreis für junge Talente hoffen von der Bürgerstiftung (von links) Christine Grimme, Gudrun Arkenberg und Gerd Muhle. Bewerbungsschluss ist am 3. Mai. Lammert

Die Frage steht im Raum: Wer folgt auf die damalige weibliche C-Jugend Schwarz-Weiß Osterfeines, Madita Rottinghaus, Eileen Kähling und Jannis Breitenstein sowie Christian Vöge und die Schwestern Thea und Imke Burdiek, alle Trägerinnen beziehungsweise Träger des Förderpreises der Dammer Bürgerstiftung?
Zum fünften Mal seit 2016 lobt die Bürgerstiftung den Förderpreis für junge Talente in diesem Jahr aus. Bislang hat sie ihn – mit Ausnahme der wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 abgesagten Verleihung – alle 2 Jahre vergeben. Bei einem Pressegespräch warben der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Gerd Muhle, sowie die Vorstandsmitglieder Gudrun Arkenberg und Christine Grimme um Bewerbungen für den Preis.

Der ist mit 3000 Euro dotiert. Die Bürgerstiftung behält sich vor, ihn auf mehrere Preisträger aufzuteilen – so wie sie es bei den bisherigen Vergaben getan hat.
Angesprochen sind nach Worten Gerd Muhles junge Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahre. Sie müssen, damit sie als Preisträger infrage kommen können, seit mindestens 3 Jahren in Damme leben.

Förderungswürdig sind junge Bürgerinnen und Bürger, die in den Bereichen Bildung, Ausbildung, Arbeit oder Ehrenamt oder auch auf einem anderen Feld außergewöhnliche Leistungen oder ein besonderes Engagement erbracht haben beziehungsweise erbringen. Mit der Auszeichnung wolle die Bürgerstiftung beispielsweise künstlerische Leistungen in Musik, Tanz, Gestaltung, Sprache und Theater, besondere Fähigkeiten im handwerklichen und naturwissenschaftlichen Umfeld oder beeindruckendes Engagement in Sport und Freizeit würdigen, sagte Christine Grimme weiter.

Auch ein vorbildlicher Einsatz für soziale Projekte zum Beispiel in der Schule, im Sportverein, in einer der Kirchengemeinden oder im gesellschaftlichen Leben in Damme könne die Bürgerstiftung mit dem Preis anerkennen. Er sei auf jeden Fall gedacht für die Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Leistungen und somit des eigenen außergewöhnlichen Talents, ergänzte Gudrun Arkenberg.

Um auf die Liste der Vorgeschlagenen zu kommen, gibt es unterschiedliche Wege. So können sich interessierte junge Bürger auch selber bewerben. Das sei in der Vergangenheit kaum geschehen, weil manche möglicherweise glaubten, das werfe ein ungünstiges Licht auf sie, sagte Gerd Muhle. Dem sei aber nicht so. Üblicherweise kämen die Vorschläge von Dritten.

Die Bewerbung um den Förderpreis sei schriftlich oder per Video möglich, sagte Christine Grimme. Sie solle die Informationen enthalten, durch welche Fähigkeiten beziehungsweise aufgrund welchen besonderen Engagements der Bewerber sich beziehungsweise der Vorschlagende den Vorgeschlagenen für qualifiziert hält. Außerdem sollte die Bewerbung Angaben darüber enthalten, wie der oder die Geehrte die Förderpreismittel zur Weiterentwicklung seines Talents einsetzen möchte.

Über die Vergabe des Preises entscheidet nach dem Bewerbungsschluss am 3. Mai eine Kommission, der Mitglieder des Vorstandes und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung angehören. Die Vergabe des Preises oder der Preise erfolgt im Rahmen des Stiftermahls der Bürgerstiftung am 31. Mai.

Mit freundlicher Genehmigung der Oldenburgischen Volkszeitung 22. März 2024.